Leseinszenierung – mit Kindern Geschichten gestalten

Willkommen auf meiner Website, wo wir die Welt der Geschichten zum Leben erwecken und gemeinsam Abenteuer erleben. Leseinszenierungen sind mehr als nur das Vorlesen von Büchern – sie sind kreative Reisen in fantastische Welten.

Mein Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Freude am Lesen zu entfachen und die Vorstellungskraft zu beflügeln. Mit spannenden Büchern, interaktiven Spielen und kreativen Aktivitäten tauchen wir tief in die Geschichten ein und gestalten sie auf unsere eigene Weise neu.

Ob jung oder alt, bei mir ist jeder willkommen, sich aktiv zu beteiligen und die Welt der Literatur zu erkunden. Leseinszenierungen fördern das Sprachverständnis, erweitern den Wortschatz und lassen die Fantasie erblühen.

Tauche ein in die Welt der Leseinszenierungen und erlebe, wie Sprache lebendig wird!

Das Spielen mit Texten und Bildern soll deine Kreativität wecken und deine Fantasie inspirieren.

Bei meinen Leseinszenierungen nehme ich dich Seite für Seite mit auf ein Abenteuer! Gemeinsam erzählen wir Geschichten, tauchen in Rollenspiele ein und legen sogar Bodenbilder, um die Handlung lebendig werden zu lassen. Mit Hilfe von Finger- und Handpuppen geben wir den Charakteren eine Stimme und lassen sie interaktiv agieren. Wir singen und tanzen zu passender Musik, um die Stimmung zu unterstreichen und die Atmosphäre zu verstärken. Kreisspiele sorgen für Bewegung und Spaß, während wir uns gemeinsam in die Welt der Geschichten vertiefen. So wird jede Leseinszenierung zu einem unvergesslichen Abenteuer für Jung und Alt!

Lesen und Spielen sind entscheidend für die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Beim Lesen tauchen wir in faszinierende Welten ein, lernen neue Dinge und entwickeln unsere Vorstellungskraft.

Geschichten zu hören und zu erzählen fördert nicht nur das Sprachverständnis, sondern hilft auch dabei, soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln.

Beim Spielen können wir unsere Kreativität ausleben, Problemlösungsfähigkeiten entwickeln und Freude erleben. In Kombination schaffen Lesen und Spielen eine lebendige, interaktive Erfahrung, die die Fantasie beflügelt, die Kommunikation fördert und uns zusammenbringt.

Leseinszenierungen fördern das Sprechen, vertiefen das Sprachverständnis und erweitern den Wortschatz. Dabei werden viele Details in den Geschichten entdeckt, die die Vorstellungskraft anregen. Insgesamt machen die freien Gestaltungsmöglichkeiten das Lesen zu einer intensiven und bereichernden Erfahrung.

Auch Erwachsene (Begleitpersonen) sind herzlich zu den Leseinszenierungen eingeladen und dürfen sich gerne aktiv daran beteiligen!

Das Ziel des Lesens ist es, Wissen zu sammeln, die Fantasie anzuregen und uns persönlich weiterzuentwickeln. Lesen hilft uns, die Welt besser zu verstehen, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Ideen zu entdecken. Es ermöglicht uns, uns in verschiedene Geschichten und Perspektiven hineinzuversetzen, was uns zu aufgeschlossenen und informierten Menschen macht.

Hinweis: KidsTellStories von und mit Vera F. Birkenbihl (kurzer Video-Ausschnitt aus einer Veranstaltung zum Thema „Jungen und Mädchen – Wie sie lernen“ von Vera F. Birkenbihl)
Zum Ablauf:

Die Veranstaltung beginnt mit einer herzliche Begrüßung aller Teilnehmer, um eine angenehme Verbindung zu schaffen.

Der Hauptteil umfasst das gemeinsame Lesen von (Kinder-)Literatur, begleitet von kreativen Aktivitäten und Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung endet mit einem entspannten Ausklang, bei dem möglicherweise Eindrücke geteilt oder abschließende Gedanken ausgetauscht werden können.

Es richtet sich an alle Lese- und Erzählfreudigen im Alter zwischen 4-9 Jahren. In Kleingruppen von max. 8 Beteiligten wird gelesen, erzählt, gespielt, musiziert und gestaltet.

Dauer der Einheit: ca. 90 min

Mehr Ideen sind hier zu finden: Bilderbuch „Wunderbare Geschichten“